Als erste Einrichtung des Landkreises Schwäbisch Hall machten wir uns im September 2019 mit fachlicher Unterstützung durch eine BEKI-Koordinatorin auf den Weg zur BEKI-Zertifizierung!
BEKI ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, die sich mit dem Thema bewusste Kinderernährung vielfältig auseinandersetzt. Mit seinen vier Bausteinen wirkt das BEKI-Zertifikat auf vielen Ebenen, um das Bewusstsein für ausgewogenes Essen und Trinken von Kindern, Eltern, pädagogischem und hauswirtschaftlichem Personal zu stärken. Seit 2009 unterstützt die Initiative Einrichtungen nachhaltig und individuell bei der Umsetzung.
Oberstes Ziel ist die Sensibilisierung für Essen und Trinken als wichtiges Handlungsfeld der frühkindlichen Bildung. Dabei steht Lernen mit viel Freude und Genuss im Vordergrund.
Die Auseinandersetzung mit diesem Thema war auch für das Team interessant und herausfordernd. Viele Standards sind aus diesem Projekt entstanden und wurden in den Alltag übernommen.
Im Rahmen des Sommerfestes 2022 wurde uns das BEKI-Zertifikat feierlich überreicht.
Mit großer Freude können wir mitteilen, dass unser Kindergarten und die Krippe die Rezertifizierung als BEKI-Einrichtungen erfolgreich bestanden haben.
Die erneute Auszeichnung bestätigt unser Engagement, Ernährungsthemen alltagsnah und kindgerecht in den Alltag einzubinden.
Weitere Informationen zur Landesinitiative BEKI finden Sie unter folgendem Link: BEKI






